Kaspar Wyss wird neuer Vizedirektor des Swiss TPH

15.04.2020

Kaspar Wyss, Leiter des Swiss Centre for International Health, wurde im April 2020 zum Vizedirektor des Swiss TPH ernannt. Er tritt die Nachfolge an von Nino Künzli, der nach 10 Jahren von dieser Funktion zurückgetreten ist. Künzli bleibt bis Ende Juli 2020 Leiter des Departements für Education and Training (ET) und Mitglied der Institutsleitungskonferenz (ILK). Auch danach bleibt Künzli Leiter der Einheit "Bachelor-Master-Doctorate" innerhalb von ET und wird seine Forschungsprojekte zu Luftverschmutzung und Gesundheit als Projektleiter im Departement Epidemiology and Public Health (EPH) weiterführen. Er behält seine Rolle als Professor für Public Health und Sozial- und Präventivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel bis Juni 2022.

Kaspar Wyss (links) tritt die Nachfolge an von Nino Künzli als Vizedirektor des Swiss TPH. (Fotos: Joachim Pelikan / Swiss TPH)

Kaspar Wyss ist seit 2015 Leiter des Swiss Centre for International Health (SCIH) am Swiss TPH und Mitglied der Geschäftsleitung. Wyss ist Experte für Public Health und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Gesundheitssystemen und der Entwicklung von Human Resources in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen. Er ist Titularprofessor an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Wyss verfügt über umfangreiche Projektmanagement- und Beratungserfahrungen für ein breites Spektrum von Kunden wie die Weltbank, WHO, UNICEF, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) oder die deutsche GiZ und KfW.

"Ich danke Nino von ganzem Herzen für seinen unschätzbaren Beitrag an das Swiss TPH in den letzten 10 Jahren seit der Integration des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin in das ehemalige Schweizerische Tropeninstitut. Wir freuen uns sehr, dass uns seine grosse Erfahrung und sein Fachwissen in Forschung, Aus- und Weiterbildung erhalten bleibt", sagt Jürg Utzinger, Direktor des Swiss TPH. "Ich heisse Kaspar herzlich willkommen in seiner neuen Funktion als Vizedirektor und freue mich sehr auf eine intensive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren."

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Nachrichten aus der Forschung und über unsere Projekte, Kurse und Veranstaltungen.