Arbeiten am Swiss TPH
Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) ist ein weltweit renommiertes Institut im Bereich der globalen Gesundheit mit besonderem Schwerpunkt auf Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Das Swiss TPH ist mit der Universität Basel assoziert und verbindet Forschung, Dienstleistungen sowie Lehre und Ausbildung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
950 Personen aus 95 Ländern arbeiten am Swiss TPH in den Bereichen Klimawandel, Umwelt und Gesundheit, Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, gesellschaftlicher und kultureller Kontext sowie Gesundheitssysteme und -strategien. Wir sind ein Arbeitgeber, der Wert auf Chancengleichheit legt und nach Einheit in der Vielfalt strebt. Da unsere vielfältigen Mitarbeitenden unser grösstes Kapital sind, haben wir uns verpflichtet, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Gleichberechtigung erfahren.
Am Swiss TPH sind Sie Teil einer intrinsisch motivierten, multidisziplinären und multikulturellen Organisation, die sich für eine gesündere Welt für alle einsetzt.
Werden Sie Teil unserer Mission. Gemeinsam können wir etwas verändern.
Unsere Benefits
Der Klimawandel betrifft uns alle, deshalb wollen auch wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Jedes Jahr nehmen wir an Bike-to-Work teil und stellen genügend Veloabstellplätze zur Verfügung. Zudem fördern wir die Nutzung des öffentlichen Verkehrs, indem wir allen Mitarbeitenden ein vergünstigtes U-Abo (JobTicket TNW) anbieten.
In unserem Neubau wird kein Einwegplastik angeboten. Die Kantine stellt Mehrweggeschirr für die Take-away-Menüs zur Verfügung und die Pausenbereiche sind mit Geschirr und Geschirrspülern ausgestattet.
Unsere Mitarbeitenden haben 1989 die "Support Group am Swiss TPH" gegründet, eine Vereinigung von Mitarbeitenden und Freunden des Swiss TPH, mit dem Ziel, Menschen und gemeinnützige Organisationen in ressourcenarmen Ländern zu unterstützen. Die Mitgliedschaft ist offen für alle. Weitere Informationen über die Support Group am Swiss TPH finden Sie hier.
Als Aus- und Weiterbildungsinstitut legen wir grossen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden in internen und externen Kursen und Seminaren weiterbilden können. Der Weiterbildungsbedarf wird für alle Mitarbeitenden in einem individuellen Entwicklungsplan festgehalten.
Neben einem internen Mentoring-Programm für alle Mitarbeitenden und Doktoranden und einer E-Learning-Plattform profitieren unsere Mitarbeitenden durch die Assoziation mit der Universität Basel von kostenlosen Kursen an der Universität.
Zudem können unsere Mitarbeitenden ihre Sprachkenntnisse durch vergünstigte Kurse am Sprachenzentrum der Universität verbessern.
Auch bei anderen Weiterbildungsanbietern profitiert das Swiss TPH von vergünstigten Kurspreisen.
Wir sind ein Arbeitgeber, der Wert auf Chancengerechtigkeit legt und Einheit in Vielfalt («Unity in Diversity») anstrebt. Da unsere vielfältige Belegschaft unser grösstes Kapital ist, haben wir uns verpflichtet, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Gleichberechtigung erfahren.
Unser DEI Network hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen für Frauen, Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinschaft, verschiedene Nationalitäten und Menschen mit familiärer Verantwortung kontinuierlich zu verbessern.
Gleichberechtigung bedeutet auch Lohngleichheit. Die Lohngleichheit unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Swiss TPH wurde im Jahr 2020 durch eine Logib-Analyse des Bundes bestätigt.
Wir sind uns der Herausforderung von Familie und Beruf bewusst und legen grossen Wert auf die Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitsmodelle und spezifische Führungsmassnahmen.
Unsere Mitarbeiterinnen profitieren von 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn, wovon zwei Wochen freiwillig vom Swiss TPH bezahlt werden. Der Vaterschaftsurlaub beträgt sechs Wochen bei vollem Lohn, wovon vier Wochen freiwillig vom Swiss TPH übernommen werden. Mitarbeitende des Swiss TPH haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen Adoptionsurlaub von 4 Wochen.
Zudem steht ein Stillraum zur Verfügung und es werden Stillpausen während der Arbeitszeit gewährt.
Neben den gesetzlichen Kinder- und Ausbildungszulagen zahlt das Swiss TPH eine grosszügige Unterhaltszulage, die sich nach der Anzahl der anspruchsberechtigten Kinder richtet.
Uns liegt nicht nur die Gesundheit der Menschen weltweit am Herzen, sondern auch die unserer Mitarbeitenden. Um diese zu fördern, bieten wir kostenlose medizinische Eintritts- und Austrittsuntersuchungen an.
Zudem steht unseren Mitarbeitenden das umfangreiche UniSport-Angebot der Universität Basel kostenlos zur Verfügung.
Darüber hinaus ist unser neues Gebäude «Belo Horizonte» mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet, um die Rückengesundheit der Mitarbeitenden und Studierenden zu schützen, sowie mit einer eigenen Kantine, die eine gesunde kulinarische Vielfalt bietet, inklusive vegetarischer, veganer, laktose- und glutenfreier Optionen.
Da wir weltweit tätig sind, ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden auch weltweit geschützt sind. Deshalb profitieren alle Mitarbeitenden des Swiss TPH von einer privaten Unfallversicherung mit weltweiter Deckung.
Im Krankheitsfall können sich unsere Mitarbeitenden auf eine Lohnfortzahlung von 720 Tagen verlassen, die durch eine Krankentaggeldversicherung gedeckt ist.
Die Mitarbeitenden des Swiss TPH erhalten mindestens 25 Arbeitstage Ferien. Zusätzlich haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, den 13. Monatslohn in bezahlte Ferien umzuwandeln. Je nach Lage der Feiertage werden zusätzliche Brückentage vor oder nach gesetzlichen Feiertagen gewährt (ca. 5 Tage pro Jahr).
Zur Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance bieten wir unseren Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsmodell, das eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort ermöglicht. Jobsharing, Topsharing und verschiedene Teilzeitmodelle sind möglich. Als wissenschaftliches Institut bieten wir auch die Möglichkeit eines Sabbaticals.