Schlüsselübergabe für Neubau des Swiss TPH

17.09.2021

Heute Freitag, 17. September 2021, erfolgte die Schlüsselübergabe für den Neubau des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) im BaseLink-Areal in Allschwil. Rund 700 Mitarbeitende aus 80 Nationen werden den neuen Hauptsitz des Swiss TPH «Belo Horizonte» – der modernste Labor-, Ausbildungs- und Arbeitswelten unter einem Dach vereint – beziehen.

Symbolische Schlüsselübergabe für den Neubau «Belo Horizonte». Im Bild (v.l.n.r): Marcel Tanner (Präsident, R. Geigy-Stiftung), Stefan Mörgeli (Projektleiter Neubau, Swiss TPH), Franz Küng (Projektleiter Itten + Brechbühl AG), Philipp Kunz und Renato Mösch (Architekten), Claudio Iannettone (Bauleiter Burckhardt + Partner), Andrea Schenker-Wicki (Rektorin, Universität Basel), Nicole Probst-Hensch (Präsidentin Baukommission, Swiss TPH), Jürg Utzinger (Direktor, Swiss TPH). Foto: Joachim Pelikan, Swiss TPH

Der Neubau des Swiss TPH ist nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit termingerecht fertig geworden. Die ersten Mitarbeitenden werden in wenigen Wochen ihre Arbeit im "Belo Horizonte" in Allschwil aufnehmen.

Forschung, Lehre und Dienstleistungen unter einem Dach

Die Mitarbeitenden und Studierenden des Swiss TPH sind derzeit in sieben Liegenschaften rund um die Socinstrasse in Basel verteilt. Im neuen Gebäude im BaseLink-Areal in Allschwil werden sie unter einem Dach arbeiten, forschen und studieren. Das multifunktionale Gebäude "Belo Horizonte" der Basler Architekten Kunz und Mösch bietet 725 moderne Arbeits- und 150 Laborplätze auf einer Fläche von rund 13'000 m2 und deckt den durch vergangenes Wachstum gestiegenen Raumbedarf und ermöglicht neue Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Forschungs-, Dienstleistungs- und Lehrbereichen des Swiss TPH.

Auf den insgesamt sechs Geschossen haben die Mitarbeitenden und Studierenden Platz, um sich ihrer Arbeit, Forschung und Ausbildung in Bereichen wie Infektionskrankheiten und nicht-übertragbare Krankheiten, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit, sowie Gesundheitssystemen und -programmen zu widmen. Neben den Arbeits- und Laborplätzen befinden sich auch Vorlesungsräume, Kursräume und eine Cafeteria im neuen Gebäude.

Life Science und Innovation Hub im Bachgrabenareal

An der heutigen Schlüsselübergabe nahmen 150 Mitarbeitende und Gäste teil, darunter Vertreterinnen und Vertreter des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, der Universität Basel, des Swiss TPH Kuratoriums, der R. Geigy-Stiftung, der Bauplanung und Architekten und der Gemeinde Allschwil. "Wir sind dankbar, stolz, und freuen uns, dass wir heute unseren Neubau 'Belo Horizonte' übernehmen dürfen", sagte Jürg Utzinger, Direktor des Swiss TPH. "Das Gebäude von Kunz und Mösch verbindet auf einzigartige Weise neue Arbeits-, Labor- und Ausbildungsplätze und wird uns ermöglichen, unser Mandat zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen in der Region Basel, in der Schweiz und weltweit noch besser erfüllen zu können."

Der Neubau entstand im Baurecht als Gebäude der Universität Basel auf dem BaseLink-Areal des Bürgerspitals Basel im Bachgraben, Allschwil. Bauherr des "Belo Horizonte" war das Swiss TPH. Die Finanzierung erfolgte über eine Kreditsicherungsgarantie der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, Investitionsbeiträge des Bundes, Eigenmittel des Swiss TPH und die Unterstützung durch die R. Geigy-Stiftung.

Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, teilte die grosse Freude des Swiss TPH: "Wir freuen uns über die prominente Nachbarschaft, die wir mit dem neuen Sitz des Swiss TPH erhalten. Die Universität Basel hat im Bachgraben neben dem Department of Biomedical Engineering auch ihr Innovation Office angesiedelt. Hier entsteht ein dynamisches, innovationsbegeistertes und vernetztes Ökosystem, das durch das Miteinander aller Institutionen für grosse internationale Sichtbarkeit sorgen wird."

Mit dem Umzug nach Allschwil setzt das Swiss TPH ein Zeichen, um die Attraktivität des BaseLink-Areals im Bachgraben weiter zu stärken. Das Gebiet entwickelt sich rasch zu einem dynamischen grossen Standort im Bereich Life Science, Biotechnologie und Innovation. Auf einer Fläche von rund 50'000 m2 entstehen hier über 6'000 neue Arbeitsplätze.

Feierliche Einweihung im nächsten Frühjahr

Der Umzug des Swiss TPH beginnt in den nächsten Wochen und soll bis März 2022 abgeschlossen sein. Am heutigen Standort an der Socinstrasse in Basel wird einzig das Reisemedizinische Zentrum in der Villa "Zur Föhre" verbleiben. Die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien findet am 1. April 2022 statt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Nachrichten aus der Forschung und über unsere Projekte, Kurse und Veranstaltungen.