MSc Martin Gschwind

Ich bin Zoologe mit breitem Interesse an Biologie und Ökologie. Nach einer Berufslehre als Schreiner und einigen Jahren Berufstätigkeit, habe ich die Erwachsenenmatur nachgeholt, um meinen Kindheitstraum «Tierforscher» zu werden, umzusetzen.

Das Studium absolvierte ich in Basel mit einem Forschungsaufenthalt in Cuxhaven für meine Masterarbeit in Umweltoxikologie und Meeresbiologie. Während und nach dem Studium konnte ich neben einiger Laborarbeit auch viel Erfahrung in der Feldarbeit mit verschiedenen Tiergruppen und Ökosystemen sammeln z.B. Meeresfische der Nord- und Ostsee, Buntbarsche im Tanganjikasee und in Kraterseen in Nicaragua, allerhand Savannenbewohnern im Naturreservat Balule, Fledermäuse im Regenwald oder auch Riffische um Lizard Island in Australien.

Nun bin ich in der Stechmücken-Kontrolle und -Erforschung tätig. Meine jetzige Anstellung im Swiss TPH als wissenschaftlicher Mitarbeiter beinhaltet hauptsächlich das Überwachen der Tigermücke in der Schweiz, konkret die Planung und die Durchführung einiger kantonaler und des eidgenössischen Monitorings. Damit stellen wir fest, wo Tigermücken existieren, wie sich Populationen und Verbreitungsgebiet verändern und ob die Bekämpfung wirkt.

No highlight Publications selected.