Ethik und Datenschutz

Das Studienprotokoll der SOPHYA-Studie wurde der Ethikkommission beider Basel zur Begutachtung vorgelegt. Sie hat die SOPHYA-Studie eingehend geprüft. Aus Sicht der Ethikkommission wurden alle relevanten Gesichtspunkte berücksichtigt. Die Durchführung der SOPHYA-Studie wurde deshalb von der Ethikkommission genehmigt.

Gestützt auf das Bundesstatistikgesetz sowie das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und seine Verordnung (VDSG), garantiert das SOPHYA-Team für die strikte Einhaltung der Datenschutzvorschriften.

Sämtliche  Daten aus der SOPHYA-Studie werden nur in anonymisierter Form ausgewertet. Rückschlüsse auf Einzelpersonen sind nach dem Erstellen des Datensatzes nicht mehr möglich. Durch organisatorische und technische Massnahmen sind persönliche Daten gegen jeden unerlaubten Zugriff geschützt. Es werden auch zusätzliche Massnahmen getroffen wie z.B.

  • Speichern von persönlichen und technischen Daten auf unterschiedlichen elektronischen Datenträgern
  • Verschlüsselter Datentransfer zwischen dem Befragungsinstitut, dem Swiss TPH und den Bundesämtern.

Es werden alle nötigen Vorsichtsmassnahmen getroffen, um die Vertraulichkeit sämtlicher erhaltenen Informationen zu gewährleisten.