Mirko Winkler wird Professor für Urban Public Health

25.04.2023

Der Universitätsrat hat Mirko Winkler zum neuen Professor für Urban Public Health an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel gewählt. Die Professur ist am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) angesiedelt und erforscht die Förderung von nachhaltigen Gemeinschaften in Städten und deren Nutzen für die Gesundheit.

Mirko Winkler wird seine Professur am 1. Mai 2023 aufnehmen und die neue Einheit «Urban Public Health» im Departement «Epidemiology and Public Health (EPH)» am Swiss TPH leiten. «Die Ernennung zum Professor für ‹Urban Public Health› ist mir eine grosse Freude und Ehre», sagt Winkler. «Mir ist es ein grosses Anliegen, unsere lösungsorientierte Forschung und Lehre weiter voranzutreiben und damit einen direkten Beitrag zur Förderung von nachhaltiger Entwicklung in urbanen Kontexten in der Schweiz und international zu leisten.»

Die Professur für Urban Public Health verfolgt das übergeordnete Ziel, den Nutzen für die Gesundheit zu untersuchen, der durch die Förderung von nachhaltigen urbanen Gemeinschaften entsteht. Dafür sind sowohl inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze, als auch beispielsweise die Zusammenarbeit mit Stadtplanung und Architektur, zentral.

«Mit dieser Professur unter der Leitung unseres erfahrenen Kollegen Mirko Winkler können wir ein Kompetenzzentrum Urban Public Health mit nationaler und globaler Ausstrahlung aufbauen,» sagte Nicole Probst-Hensch, Leiterin EPH und Wegbereiterin für die neue Professur. «Wir können mit diesem neuartigen und zukunftsträchtigen Public Health-Pfeiler an unserem Institut Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen im Alltag und auch in der Mitte des Lebens fördern».

«Ein vertieftes Verständnis der Gesundheit in urbanen Gebieten in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung ist wichtiger denn je,» so Jürg Utzinger, Direktor des Swiss TPH. «Deshalb ist diese neue Professur von strategischer Bedeutung und sie wird lösungsorientierte Ansätze entwickeln und in verschiedenen urbanen Gebieten validieren. Damit wird die Professur einen wichtigen Beitrag für eine gesündere Welt beisteuern.»

Winkler ist seit 2015 Projektleiter am Swiss TPH und leitet seit 2018 die Forschungsgruppe «Health Impact Assessment». Der gelernte Bauzeichner studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften, wo er im 2008 mit einem Master of Science abschloss. Er promovierte in Epidemiologie am Swiss TPH/Universität Basel und erhielt 2019 seine Habilitation. Zudem erlangte Winkler ein Diplom in Tropenmedizin und Hygiene am Gorgas Memorial Institut in Lima, Peru, und war Gastwissenschaftler an der Fundação Oswaldo Cruz in Rio de Janeiro, Brasilien.

In seiner Forschung und Lehre fokussiert Winkler auf das Zusammenspiel von Umweltveränderungen, gesellschaftlichem Wandel, nachhaltiger Entwicklung und Public Health. Winkler erforschte in zahlreichen Ländern in Afrika, Südamerika und Asien, wie sich die Entwicklung von grossen Infrastrukturprojekten, beispielsweise Bergbau und erneuerbare Energien, auf die Gesundheit der betroffenen Bevölkerung auswirkt. Zudem untersuchte er die Gesundheitsrisiken und -chancen, die durch die Wiederverwendung von Abwasser in der städtischen Agrikultur entstehen. Winklers Ansätze sind im wachsenden Feld der Nachhaltigkeitsforschung anzusiedeln, welche versucht, Projekte und die Politik Daten- und Evidenz-basiert zu unterstützen und damit positive gesellschaftliche Veränderungen anzustossen.

Mirko Winkler

Mirko Winkler

Associate Professor, PhD, DTM&H, MSc

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Nachrichten aus der Forschung und über unsere Projekte, Kurse und Veranstaltungen.