EPOCHAL: Effects of Pollen on Cardiorespiratory Health and Allergies

Goal of the study

The EPOCHAL study aims to find out how pollen from trees, grasses and herbs affect our health. If you have a pollen allergy, you may recognize typical symptoms, such as sneezing, a runny nose and itchy eyes. Besides these well-known symptoms, research has shown that pollen allergy may affect heart, lung, and brain health. Pollen allergy symptoms may also cause poor sleep, difficulty with concentration, and reduced productivity. So far, we know very little about these health effects and how they might be dependent on your personal sensitivity, the species and amount of pollen. Furthermore it is not clear whether pollen affects the health of non-allergic people.

Why is this important?

With almost 20% of the population affected, pollen allergy is the most common chronic disease in Switzerland, and this number has increased dramatically in recent decades. Meanwhile, climate change is increasing our exposure to pollen: some plants are releasing pollen earlier, over for a longer period of time, and many plants are releasing more pollen. It is important to study the different health impacts of pollen which have so far been unrecognized, and enable better individual recommendations to reduce pollen allergy symptoms in the future.

We are pleased to announce that we have reached our recruitment goal. We thank all of our volunteer participants for their time, support and contributions. We look forward to sharing the study results in the future.
 

The Pollen Health Team at Swiss TPH

EPOCHAL: Auswirkungen von Pollen auf die Herz- und Lungengesundheit sowie Allergien

Ziel der Studie

Die EPOCHAL-Studie (EPOCHAL = Effects of Pollen on Cardiorespiratory Health and Allergies) will herausfinden, wie Pollen von Bäumen, Gräsern und Kräutern unsere Gesundheit beeinflussen. Wenn Sie eine Pollenallergie haben, kennen Sie vielleicht die typischen Symptome, wie Niesen, eine laufende Nase und juckende Augen. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Pollenallergie neben diesen bekannten Symptomen die Gesundheit von Herz, Lunge und Gehirn beeinträchtigen könnte. Bisher wissen wir aber nur sehr wenig über diese gesundheitlichen Auswirkungen, und wie diese von Ihrer persönlichen Sensibilisierung, der Pollenart und -menge abhängen. Des Weiteren ist nicht klar, ob Pollen die Gesundheit nicht-allergischer Personen beeinflussen.

Wieso ist das wichtig?

Allergien zählen zu den häufigsten Krankheiten unserer Zeit. Fast 20% der Schweizer Bevölkerung leiden unter einer Pollenallergie. Vor hundert Jahren waren es gerade mal 1%. Der fortschreitende Klimawandel führt dazu, dass einige Pflanzen ihre Pollen nicht nur früher und/oder über einen längeren Zeitraum, sondern auch in grösseren Mengen freisetzen. Daher ist es wichtig zu erforschen, wie stark diese Faktoren die Gesundheit und Lebensqualität der Schweizer Bevölkerung beeinflussen. Wenn wir die verschiedenen gesundheitlichen Auswirkungen von Pollen besser verstehen, können wir den betroffenen Menschen zukünftig mehr Wissen und individuelle Empfehlungen zur Symptomminderung geben.

Wir haben es geschafft und freuen uns, dass wir unser Ziel erreicht haben, 400 freiwillige Teilnehmer in die Studie aufzunehmen. Vielen herzlichen Dank an all unsere freiwilligen TeilnehmerInnen für Ihre grossartige Unterstützung. Nun geht es weiter mit der Datenauswertung, und wir freuen uns darauf, die Ergebnisse der Studie in Zukunft zu veröffentlichen.
 

Das EPOCHAL Team